Elternarbeit
Erziehungs-Partnerschaft
Wir betrachten die Zusammenarbeit zwischen Team und Elternschaft als besonderes Qualitätsmerkmal unserer Kita. Die „Erziehungspartnerschaft“ lebt in unserem Haus von der gewollten Begegnung mit den Eltern. Damit sind neben den jährlichen Entwicklungsgesprächen oder der Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss Begegnungen gemeint, in denen Eltern bewusst, aktiv – eben gewollt – in den Kindergartenalltag integriert werden. Dieses „annehmen wollen“ möchte als Abbild unserer Haltung verstanden werden, mit der dieses Haus seiner Elternschaft in Zeiten des Gelingens, wie auch zu Gelegenheiten der Kritik begegnet.
Für uns bedeutet das konkret:
Wir verstehen den Einbezug von Eltern im Alltag (z.B. Teilnahme bei Ausflügen, Gestaltung von Angeboten, wie Backen) als Bereicherung und Gewinn für alle Beteiligten (Kinder, Eltern, Erzieher)
Der Einbezug von Eltern im Alltag bietet diesen einen Einblick in den Kindergartenalltag. Damit unterstreichen wir unsere gewollte Offenheit/ Transparenz
Wir stehen für Anregungen und Kritik persönlich zur Verfügung
Interessen, Anregungen und Kritik können durch den Elternausschuss aufgegriffen und an die Kita herangetragen oder jederzeit schriftlich mitgeteilt (Elternbriefkasten im Elternbereich) werden. Diese werden grundsätzlich als wertvolle Rückmeldung und Beitrag zur Qualitätssicherung/ -erweiterung verstanden
Entwicklungsgespräche zwischen BezugserzieherIn und Eltern/ Erziehungsberechtigten finden mindestens einmal pro Jahr statt
Wir bieten den Eltern zwei bis dreimal pro Jahr Informationsveranstaltungen an, welche die aktuellen Interessen der Eltern bzw. gewichtige Themen der frühkindlichen Bildung und Entwicklung behandeln
Einmal pro Kindergartenjahr findet ein Elternabend der Bezugsgruppen statt
Zu Veranstaltungen, wie St. Martin oder dem Familientag/ Sommerfest wird den Eltern Raum zu Begegnung und Austausch geboten
Eltern sind nach Terminvereinbarung zur Hospitation in der Bezugsgruppe ihres Kindes eingeladen
Wir bieten unseren Eltern den Verleih von Fachbüchern zu Erziehungsfragen an
Elternausschuss
Der Elternausschuss wird zu Beginn eines Kindergartenjahres von allen Eltern gewählt. Wenn möglich, sollten aus jeder Bezugsgruppe zwei Eltern im Elternausschuss vertreten sein. Der Elternausschuss trift sich regelmäßig und vertritt die Anliegen der Eltern gegenüber der Kita-Leitung und dem Träger.
Der Elternausschuss ist unter folgender Email-Adresse zu erreichen:
Kita Beirat
Der Kita-Beirat wurde mit dem neuen Kindergartengesetz neu geschaffen. Auch er konstituiert sich jedes Kindergartenjahr neu. Ihm gehören zwei Verteter des Trägers, die Kita-Leitung, die stellvertretende Kita-Leitung, zwei pädagogische Fachkräfte, zwei Vertreter der Eltern und die Fachkraft für Kinderperspektiven an. Der Kita-Beirat berät über die längerfristige strategische Ausrichtung der Kita, über Baumaßnahmen, die Mittagsverpflegung, und ähnliches.
Förderverein
Der Förderverein für den Katholischen Kindergarten in Bad Dürkheim e.V. unterstützt die Kindertagesstätte St. Ludwig seit seiner Gründung 1996 ehrenamtlich.
Eltern, Freunde und Mitgliedern der Pfarrgemeinde St. Ludwig fördern die Kita mit finanziellen Mitteln, um ein pädagogisch wertvolles Umfeld für alle Kinder der Kita zu schaffen. Dazu zählt vor Allem die Beschaffung neuer Spielgeräte und Arbeitsmaterialien, damit sich die Kinder in ihrer Kita wohl fühlen und in ihrer Kreativität gefördert werden.
In regem Austausch mit dem Elternausschuss und der Kita plant und finanziert der Förderverein abwechslungsreiche Ausflüge, schöne Veranstaltungen und sinnvolle Anschaffungen, die den Alltag aller Kinder verschönern.
Der Verein lädt alle Eltern, Großeltern und Interessierten dazu ein mitzumachen und die Kita mit einem frei gewählten Mitgliedsbeitrag zu unterstützen.
Hier können Sie sofort spenden:
Ihre Spende und Beitrittserklärung:
Der Förderverein ist unter folgender Email-Adresse zu erreichen: