Neues vom (Kinder-)Garten, Teil 9
Schneeflöckchen, Weißröckchen, da kam es geschneit …
An einem verschneiten Januar-Morgen stand das wundervoll glitzernde Schneetreiben im Vordergrund. Unser Kita-Garten sah aus, als hätte ihn jemand dick mit Weiß bepudert. Die Vögel knabberten schon an unserem selbst hergestellten Futter aus den vollgefüllten Tassen und Formen – wie wir es immer wieder beobachtet hatten. Im Schnee fanden wir Tierspuren von Vögeln und Katzen. Die Äste waren von einer Eisschicht ummantelt. Eiszapfen hingen von Dach des Gartenhäuschens herunter. Die Schneedecke glitzerte in der Sonne. Die Kinder entdeckten und beobachteten unterschiedliche Details. An diesem Morgen rutschten sie auch auf den „Popo-Rutschern“ den Hügel hinunter.
Schneekugeln wurden groß gerollt und tolle Schneemänner standen im Garten. Mit Kastanien als Knöpfe auf dem Bauch und als Augen sowie einer langen Karottennase und einem schwarzen Hut auf dem Kopf. An unberührten Schneeflecken wurden Schnee-Engel in den Schnee „geflattert“.
Auch das Fahren mit den Fahrrädchen wurde zu einem Abenteuer, denn der Schnee, der an den Rädern hängen blieb, sorgte für eine „Eierfahrt“.
Ein Wintermorgen wie früher und wie selten erlebt ... einfach wunderbar!
Wir feuen uns, Euch wieder berichten zu können, denn wir haben noch viel vor ...