St. Martinsfest in der Kita St. Ludwig
Am 11.11.2024 feierten wir unser Martinsfest. Seit Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Gemeinsam mit dem Elternausschuss haben wir, dass Team des Kindergartens, ein wundervolles und harmonisches Fest auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden wir musikalisch von unserer lieben ehemaligen Kollegin Frau Merz. Sie kam dreimal pro Woche in die Einrichtung um mit uns, den Kindern und ihrem Akkordeon die Lieder zu üben. Unterstützt wurde sie am St. Martinsfest von Herrn Groh, einem weiteren Akkordeonspieler.
Der Ablauf und die Gestaltung des Gottesdienstes wurden von vielen Kolleginnen und Eltern im Vorfeld besprochen und geplant. Mit großem Engagement organisierte der Elternausschuss das Beisammensein im Pfarrsaal im Anschluss an den Gottesdienst. Die Elternschaft des gesamten Kindergartens hat durch ein großes Mitbring-Buffet dazu beigetragen, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war und so der Rahmen für ein gemütliches Miteinander geschaffen wurde.
Nun ging es los:
Um 17.00 Uhr haben wir uns im oberen Kurpark getroffen. Die Kinder kamen mit ihren Eltern und erleuchteten mit ihren wunderschön gestalteten Laternen den hereinbrechenden Nachthimmel. Die Laternen wurden zuvor, in den jeweiligen Laternenwerkstätten ihrer Gruppen, gemeinsam mit ihren Eltern gebastelt.
Frau Hanß, die Stellvertretende Leitung, begrüßte Kinder, Eltern, Großeltern und Helfer. Dann startete der Umzug. Frau Merz stimmte das erste Lied „Ich geh ‘mit meiner Laterne…“ an und ging mit ihrem Akkordeon voraus. Einige Teamkolleginnen hatten sich bereit erklärt, den Martinsumzug mit ihrem Gesang über die Mikrofonanlage zu begleiten. Es folgen viele Martinslieder und alle, ob groß oder Klein sangen und zogen mit ihren Laternen und Familien mit. Auch Passanten blieben stehen und lauschten den Liedern oder sangen sogar mit. Das war wunderschön! Nun folgte der Einzug in die Kirche.
Herr Pfarrer Fuchs begrüßte alle in der Kirche und leitet den Gottesdienst ein. Gestaltet wurde der Gottesdienst von ihm, den Kindern die Fürbitten lasen, Kerzen zum Altar trugen und den Erzieherinnen, die dieses Jahr das Martinsspiel für die Familien vorspielten. Alle sahen und hörten gespannt zu und waren gefesselt von der Geschichte.
Anschließend zogen wir gemeinsam in den Pfarrsaal, teilten die Martinsbrezeln und genossen das köstliche Mitbring-Buffet.
Herr Baum ein engagiertes Mitglied unseres Fördervereins und Feuerwehrmann organisierte ein Martinsfeuer, was der gemütlichen Atmosphäre das I -Tüpfelchen aufsetzte. Die Resonanz war großartig und wir, das Team der Kindertagesstätte sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit allen Helfern und Helferinnen ein so gelungenes Fest erleben durften. Hier möchten wir nochmal die Gelegenheit nutzen, um uns bei Allen zu bedanken. Ohne Sie, wäre es nicht möglich gewesen!
Wir wünschen Allen „ein bisschen so wie Martin“ zu sein und im Sinne von Jesus Christus den Menschen zu begegnen und miteinander zu teilen. Nun freuen wir uns auf die bevorstehende Adventszeit und auf ein Neues, gesundes und glückliches Jahr 2025!
Viele Grüße Ihr Kindergartenteam
(Verfasserin: Adriana Mangiavillano)